100% draussen. Ein wunderbares Erlebnis, das aber bei schlechtem Wetter auch hart sein kann.
Die meiste Zeit verbringen wir im Sattel. Einige steile oder gefährliche Passagen gehen wir zu Fuss. WIr befinden uns im allgemeinen zwischen 2200 and 4000 m.ü.M.
Wir schlafen im Zelt. Die Nächte können kalt sein. Auch Schnee im Sommer ist mal möglich.
Für geübte und erfahrene Reiter:innen. Auch wenn wir uns relativ langsam fortbewegen, ist das Terrain fordernd. Auf schmalen und teils exponierten Pfaden zu reiten sollte dir keine Probleme bereiten.
Diese Reise findet zum ersten Mal statt! Trekking im Expeditionsstil: Flexibilität ist für die Teilnehmer erforderlich.
Tag 1: Flug nach Bishkek.
Tag 2: Ankunft am Flughafen und Transfer nach Karakol. Wir verbringen unsere erste Nacht in gemütlichen Jurten für zwei Personen.
Tag 3: Vorbereitung auf unsere Trekkingtour (Einkauf von Proviant, Stadtbesichtigung usw.). Am Nachmittag fahren wir zum Bergdorf Jergalan und übernachten in Jurten.
Tag 4: Malerische Fahrt von Jergalan nach Enilchek (ehemalige sowjetische Bergbaustadt) – Übernachtung in einer Pension.
Tag 5–11: 7 Tage Reittrekking vom Feinsten. Wir verbringen 5 bis 8 Stunden im Sattel und überqueren hohe Gebirgspässe. In diesen 7 Tagen ist ein Schlechtwettertag enthalten. Wir beenden die Reise mit einem Besuch der nahegelegenen natürlichen Thermalquellen – natürlich zu Pferd! Wir übernachten alle Nächte in unseren Zelten.
(Falls unsere Trekkingtour reibungslos verläuft und wir einen Tag früher als geplant fertig sind, unternehmen wir einen Tagesritt ohne Gepäck mit einigen schönen Galoppstrecken für alle, die möchten.)
Tag 12: Rückfahrt nach Karakol (6 Stunden Fahrt), Übernachtung in Jurten.
Tag 13: Transfer entlang des Südufers des großen Issyk-Kul-Sees (3,5 Stunden). Die Zufahrt zu unserem Jurtenlager für den heutigen Abend führt durch den berühmten Ak-Say-Canyon. Sie können mit uns wandern und den Canyon besichtigen oder einfach am Strand entspannen.
Tag 14: Letzte Etappe der Fahrt in die kirgisische Hauptstadt Bishkek. Wir haben den Nachmittag Zeit, das Stadtzentrum zu erkunden, Souvenirs zu kaufen oder uns für 5 $ die Haare schneiden zu lassen. Wir lassen die Reise mit einem traditionellen Abendessen und Getränken für alle, die möchten, ausklingen. Wir übernachten in einem komfortablen, modernen Hotel (Doppelzimmer).
Tag 15: Transfer zum Flughafen.
Kaum etwas passt besser zur kirgisischen Kultur als mit dem Pferd das Land zu entdecken. Das sehen die Locals genauso wie wir.
Die Einfachheit hats in sich: viel mehr als für das Wohl der Pferde und unser eigenes zu sorgen beinhaltet der Tag nicht, mal abgesehen davon dass wir auch Strecke machen wollen. Und am Abend spüren wir es dann, tagsüber doch ordentlich was gemacht zu haben.
Offene Täler mit mäandrierenden Flüssen, schroffe felsige Gipfel, und tiefblaue Seen prägen das Landschaftsbild in der von uns berittenen Region.
– Enilchek region Border Permit
– Tunduk standards, wenn nicht anders erwähnt
Details siehe Pferdetrekking.
tunduk Standard, wenn nicht anders erwähnt
Details siehe Pferdetrekking.
4x yurt
2x guesthouse
1x hotel
6x tent
– Unterwegs Camping Outdoor Küche
– In Ortschaften Restaurants
– In Jurten-Camps lokale Küche
Please provide preferred dates (or a range) as well as the number of persons. Some facts about what you’re interested in and/or why you think this trip must be your next adventure help us to make sure it’s indeed the best choice – or find an even better match.
Nutze dieses Formular, um Informationen wie freie Plätze, Preise, oder andere Details wie die Möglichkeit für Individualisierung anzufragen. Falls du diesen Schritt bereits hinter dir hast, nutze folgendes Formular für die definitive Anmeldung.
Bitte gebe deine Wunschtermine oder einen Zeitraum, sowie die Anzahl Personen an. Und ein paar Informationen über deine Interessen bzw. der Motivation für diese Reise. Damit können wir sichergehen, dass wir die tatsächlich beste Wahl treffen – oder eine noch bessere Alternative finden.